Preview Mode Links will not work in preview mode

QM-Impulse - Der QM-Podcast

Interviews und Wissensbeiträge zum Qualitätsmanagement (ISO 9001, Organisationsentwicklung etc. ) und tangierende Themen (Führung, Kommunikation etc.).

Viel Spaß beim Hören
Dipl.-Ing. (FH)  Stephan Joseph
Berater, Trainer, Coach, Mediator, Autor

www.joseph-beratung.de | www.lev-akademie.de

Dec 13, 2021

Danke an Marco Hemmann für die Hörerfragen zum Thema „Umgang mit Reklamationen“.

In dieser Episode werden die Themen Fehlerarten, Pareto-Analyse, 8d-Methode und partnerschaftlicher Umgang mit Lieferanten besprochen.

Um Sie auf die Weihnachtszeit einzustimmen, lese ich zum Abschluss  eine Kurzgeschichte von Henry...


Nov 14, 2021

Mit Jan Jörgensen (QMB eines diakonischen Werks, Stellvertretende Leitung des DGQ Regionalkreises Ruhrgebiet und zugelassener Auditor ISO 9001) rede ich in dieser QM-Podcast Episode über mögliche Rollen von QM-Beauftragten in Organisationen.

Wer mit Jan Jörgensen in Kontakt treten möchte, kann dies über den


Oct 25, 2021

Ich unterhalte mich mit Stefan Wilke über die besonderen Anforderungen an die Kompetenz beim Schweißen und habe eine Menge über die aktuellen Herausforderungen beim Schweißen erfahren.

Mehr über Stefan Wilke finden Sie auf dessen Website:
www.isb-wilke.de 

Mich finden Sie wie gewohnt unter:


Oct 7, 2021

Mit der Beraterin und Auditorin Daniela Köfler spreche ich in der 41. Episode über das Thema Managementbewertung nach ISO 9001:2015.

Abschnitt für Abschnitt graben wir uns durch die Normanforderungen aus Kapitel 9.3 auf der Suche nach hilfreichen Ansätzen.

Daniela Köfler
www.prozesse.nrw 

Stephan Joseph


Sep 22, 2021

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Mythen sich um die Themen Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierung ranken.

Mit dieser Episode möchte ich zum besseren Grundverständnis beitragen, damit immer mehr Personen in Unternehmen eine positive Einstellung gewinnen und effektiv an der Umsetzung eines guten QM-Systems...