Preview Mode Links will not work in preview mode

QM-Impulse - Der QM-Podcast

Interviews und Wissensbeiträge zum Qualitätsmanagement (ISO 9001, Organisationsentwicklung etc. ) und tangierende Themen (Führung, Kommunikation etc.).

Viel Spaß beim Hören
Dipl.-Ing. (FH)  Stephan Joseph
Berater, Trainer, Coach, Mediator, Autor

www.joseph-beratung.de | www.lev-akademie.de

Dec 12, 2019

Im April 2020 erscheint die „Industrial Quality“, das unabhängige Fachmagazin für Qualität, im neuen Gewand. Hierzu konnte ich den Redakteur Georg Dlugosch kurz interviewen.

Redaktion: Georg Dlugosch
g.dlugosch@kuhn-fachmedien.de
Tel: +49 7423 8499477


Dec 5, 2019

Für eine Zertifizierung können deutsche Unternehmen auf 136 Zertifizierungsgesellschaften zurückgreifen. Diese werden von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) zugelassen. Im Jahr 2019 wurden von der DAkkS 2 Themen besonders moniert: In Zertifizierungsaudits gäbe es zu wenige Abweichungen und bei Matrix- und...


Nov 26, 2019

Welcher Sinn verbirgt sich hinter der Aktualisierung von Verfahrensanweisungen? Wieviel QM-Handbuch brauchen Unternehmen? Diese Fragen tauchen oft nur vor dem nächsten Zertifizierungsaudit auf. In dieser Episode finden Sie einige Antworten auf Ihre ungestellten Fragen.


Aug 1, 2019

Im Gespräch mit Andreas Siefen von der VPA in Remscheid teilen wir unsere Gedanken und Ideen zum Thema "Schulung". Unter anderem geht es um das Konzept von Kurzschulungen, welches ich seit einigen Jahren erfolgreich in Unternehmen umsetze und ab September 2019 erstmals als offenes Schulungskonzept über die VPA in...


Jul 11, 2019

Nichts ist umsonst, außer dem Tod und der Steuer – so sagt man. Auch bei der Einführung eines Managementsystems (z.B. ISO 9001) entstehen, neben dem internen Aufwand, in der Regel Kosten für externe Unterstützung. In dieser QM-Blog Podcast Episode verrate ich meine Gedankengänge, wenn der Kunde mich um eine...