Preview Mode Links will not work in preview mode

QM-Blog Podcast

Podcast Show rund um die Themen Management und Qualität. Seit 1998 sammle ich Erfahrungen zu Qualitätsmanagementsystemen (z.B. nach ISO 9001) und entdecke regelmäßig unsinnige Umsetzungen.

Dieser Podcast soll bei der Sinnsuche von gelebten Managementsystemen helfen, indem Ideen und Anregungen gegeben werden.

Meinen schriftlichen QM-Blog finden Sie unter http://blog.isoman.de

May 27, 2019

Bei dem Stichwort "DSGVO" hört man selten Kommentare wie: "Das ist mal eine richtig sinnvolle Verordnung, die uns allen nützt." Im Interview mit Stephanie Schmitz von KONNEKTON erfahre ich mehr über die Anforderungen und sinnbefreite Auswirkungen.


May 2, 2019

Interview mit dem Zertifizierungsauditor und IRCA-Trainer Michael Rath von der SGS-TÜV-Saar-Zert zu den praktischen Auswirkungen der Normrevision ISO 9001:2015.

Initialzündung für diesen Podcast Beitrag war ein freundlicher Leserbrief von Herrn Schillinger aus Österreich. 

Haben auch Sie wünsche oder Ideen für...


Apr 26, 2019

Die FMEA ist für Produkt-Neuentwicklungen und neue Fertigungsverfahren eine wertvolle, wenn auch aufwändige Methode. Leider wird sie z.B. in der Automobilindustrie zwingend für alle Projekte gefordert. Das führt zu Verschwendung und letztlich zu fehlender Methodenakzeptanz.

In diesem Podcast erkläre ich, was eine...


Mar 14, 2019

Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) bietet als Akademie für Qualitätsmanagement (AfQ) Seminare und Workshops an. Katrin Wirz ist Produktmanagerin und gibt uns Einblicke in aktuelle Seminartrends und erzählt, wie u.a. die Qualitätssicherung der Trainer*innen erfolgt.


Feb 17, 2019

Die eigentlichen Anforderungen an Organisationen, die sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen wollen, beginnen ab Kapitel 4 der Norm. Daher werden die vorherigen Kapitel gerne überlesen.

In diesem Podcast zeige ich auf, dass schon im Kapitel 0.1 der ISO 9001 lesenswerte Dinge zu finden sind.